Unvergessliche Tage in Wien
Unvergessliche Tage in Wien: Die 4. Klassen auf Klassenfahrt
Fünf erlebnisreiche Tage verbrachten die Schüler*innen gemeinsam mit ihren Lehrer*innen in der Kulturmetropole und erkundeten die vielfältigen Sehenswürdigkeiten, welche zu jeder Wienfahrt dazugehören.
Daneben sorgte Mozarts Zauberflöte im Burgtheater - Eine Persiflage mit viel Musik und Magie - für Furore. Die Schüler*innen sahen Mozarts berühmte Oper als poppiges Revuetheater, mit viel Humor und Augenzwinkern neu interpretiert.
Auch die Nimmerland-Tour mit Martin war ein voller Erfolg! Die Schüler*innen der 4. Klassen waren begeistert von der einzigartigen Möglichkeit, Wien abseits der ausgetretenen Pfade kennenzulernen.
Anstatt klassischer Sightseeing-Touren führte Martin, selbst ehemals obdachlos, die Gruppe durch sein "Nimmerland", das "andere" Wien. Mit seinen packenden Geschichten und persönlichen Einblicken in die Realität der Obdachlosigkeit, Sucht und der Ausgrenzung bot er den Schüler*innen einen unvergesslichen Einblick in eine Seite der Stadt, die sonst verborgen bleibt.
Den Abschluss bildetet der Wiener Prater, einem der ältesten Vergnügungsparks der Welt, in dem die Schüler*innen jede Menge Spaß auf den Fahrgeschäften und Attraktionen hatten.
Neben den Programmpunkten blieb auch ausreichend Zeit für Eigenaktivitäten. So konnten die Schüler*innen die Stadt auf eigene Faust erkunden, durch Geschäfte schlendern und Souvenirs für die Daheimgebliebenen erstehen.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die zum Gelingen dieser unvergesslichen Fahrt beigetragen haben!
Den Schülern*innen der 4a/4b/4c und ihren Lehrern*innen Claudia Praxmarer, Elisabeth Wolfgruber, Vinzenz Arnold und Jonas Lechhab