Projekttage im Nationalpark Hohe Tauern
Die ersten Klassen verbrachten drei unvergessliche Projekttage im Nationalpark Hohe Tauern in Osttirol, dem größten Nationalpark Mitteleuropas. Zwischen Gletschergipfeln, der Welt der Dreitausender, und der schönsten Naturlandschaft der Alpen unternahmen die SchülerInnen Wanderungen unter der Leitung von Nationalpark - Rangern, nach dem Motto „Faszination Wasser“.
Bei den Krimmler Wasserwelten wurde die formende Kraft des Wassers erkundet und anschließend bei den Wasserwunderwelten (= WAWUWE) erwartete die Kinder zahlreiche Wasser,-Spiel- und Erlebnisstationen von ihnen entdeckt und erforscht zu werden.
Der 2. Tag führte uns nach Schloss Bruck in Lienz. Dort erhielten wir Informationen zu diesem imposanten Schloss aus dem 13. Jahrhundert mit Gemälden von Albin Egger-Lienz, zu den Besitzern, der Schlosskapelle und dem Schlossturm, den wir abschließend besteigen durften. Von dieser Höhe hatten wir einen guten Blick auf Lienz und die umliegenden Berge.
Nach dem Kulturschwerpunkt fuhren wir weiter zum Wildpark in Assling, wo viele heimische Wildtiere zu finden sind. Eingebettet in dies herrliche Naturlandschaft befindet sich eine besondere Attraktion, eine Fahrt mit der Sommerrodelbahn, die den Kindern besonderen Spaß bereitete.
Bei der Wanderung am dritten Tag mit den Naturpark- Rangern zum Großvenediger entlang eines Gletscherlehrpfades ins Innergschlöss wurde den Schülern die Gewalt und die Kraft eines Gletschers veranschaulicht und erklärt. Dabei kamen Spaß und Spiele nicht zu kurz.
Diese Tage gestalteten sich als Entdeckungsreise in eine unberührte Natur- und Kulturlandschaft mit unvergesslichen Erlebnissen.