Demokratietage Plus - Gerichtsbarkeit und historischer Rundgang in Telfs

von MS Telfs Auer
01. Juli 2024

Im Zuge der Demokratietage Plus, die für Anfang Juni 2024 von der Marktgemeinde Telfs ins Leben gerufen wurden, konnten alle Schüler:innen der 3. und 4. Klassen Einblicke in die Geschichte bekommen.

In der Villa Schindler wurde von Christina Gamper die „Gerichtsbarkeit“ quer durch die Jahrhunderte kindgerecht nahegebracht. Folterinstrumente konnten bestaunt und Auszüge aus Strafakten des Gerichtes Hörtenberg, die für uns aus heutiger Sicht zum Teil kleinere Delikte darstellen, nachvollzogen werden. Die Kinder bekamen auch einen interaktiven Arbeitsauftrag.

Der „historische Rundgang“ führte uns mit Lena Burgstaller durch die Gassen von Telfs und blieben bei historisch bedeutenden Häusern, Plätzen und Ecken stehen. Sie erklärte, was sich in der Austrofaschistischen und Nationalsozialistischen Zeit hier direkt vor Ort abgespielt hat. Nicht vergessen sind auch jene Opfer, die aus Gründen der „Andersartigkeit“ ins Schloss Hartheim, Oberösterreich, überstellt wurden. Sie bekamen nun am Wallnöfer Platz ein Ehrendenkmal, ihren Namen und so ein Stück ihrer fast vergessenen Identität zurück.